Organisatorisches und FAQs zur Online-Session

Ich habe leider kein Microsoft Konto. Kann ich trotzdem teilnehmen?

Natürlich. Sobald Sie sich für den Vortrag/die Session angemeldet haben, erhalten Sie einen Teilnahmelink per Mail. Wenn Sie sich mit einem PC einwählen, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können sich über Ihren Browser oder über die Teams-App einwählen. Möchten Sie sich als Gast, also ohne bestehendes Microsoft-Konto einwählen, empfehlen wir das Einwählen via Browser. Wollen Sie sich mit einem bestehenden Microsoft-Konto anmelden, ist die Nutzung der Teams-App die passende Variante. Sollten Sie sich über ein mobiles Endgerät (Tablet oder Smartphone) einwählen, ist ein Download der App erforderlich, hier können Sie im zweiten Schritt auswählen, ob Sie als Gast oder mit einem bestehenden Microsoft-Konto teilnehmen möchten.


Gibt es eine Browser-Empfehlung für die Nutzung von MS Teams?

Wir empfehlen Microsoft Edge oder Google Chrome für eine stabile Nutzung.


Findet eine Video- und Audioübertragung meiner Person statt?

Es ist Ihre freie Entscheidung, ob Sie Ihr Mikrofon aktivieren möchten. Eine Voreinstellung lässt Ihre Kamera während der gesamten Veranstaltung deaktiviert. In einigen Fällen ist es möglich die Kamera zu aktivieren. Zu Beginn der Online-Session wird der/die Referent/in in einer kurzen technischen Einleitung eine Empfehlung für den jeweiligen Vortrag aussprechen.


Ich möchte nicht, dass mein Name erscheint. Ist dies möglich?

Bei Anmeldung entscheiden Sie, mit welchem Namen Sie im Gruppenraum erscheinen. Dies muss selbstverständlich nicht Ihr Vor- und Nachname sein. Wichtig ist die Angabe Ihrer korrekten E-Mail-Adresse, um Ihnen den Teilnahmelink für die Veranstaltung sowie im Nachgang die Präsentation zusenden zu können. Die Übermittlung der E-Mail-Adresse wird lt. Datenschutzbestimmung von benefitatwork vertraulich behandelt.


Gibt es eine Aufzeichnung, falls ich nicht teilnehmen kann?

Sollten Sie es nicht geschafft haben, am Webinar teilzunehmen, übersenden wir allen angemeldeten Nutzern einen Link der Aufzeichnung, welcher in den darauffolgenden 7 Tagen abrufbar ist. Des Weiteren erhalten Sie im Nachgang eine E-Mail mit den Präsentationsunterlagen.


Bekomme ich die Unterlagen zur Veranstaltung zugesandt?

Ja, die Präsentationsunterlagen, sofern es sich um einen Onlinevortag handelt, bekommen Sie im Nachgang als PDF per E-Mail zugesandt.


Wann soll ich mich einloggen?

Am besten wählen Sie sich zwei bis drei Minuten vor Beginn der jeweiligen Online-Veranstaltung ein.